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unser pädagogische Handeln

Unser Wadkindergartenteam sieht sich in der Rolle der Entwicklungsbegleitenden. Wir schätzen die Einzigartigkeit eines jeden Kindes und fördern die individuelle Entwicklung der uns anvertrauten Kinder, indem sie die nötige Zeit erhalten, sich mit den eigenen Stärken und Möglichkeiten weiterzuentwickeln und zu entfalten. Wir sehen und achten die Kinder als Konstrukteure ihrer eigenen Entwicklung.

Innerhalb unserer Gemeinschaft des Diensthoper Rudels fördern wir ein freundliches und wertschätzendes Miteinander, in dem die Meinung aller gehört wird und über alles gesprochen werden darf. Regeln innerhalb des Waldkindergartens werden transparent und klar vermittelt. Auftretende Gefahren werden offen kommuniziert statt Umgangen.

Unser pädagogisches Handeln richten wir nach dem Niedersächsischen Orientierungsplan aus. Dieser beinhaltet die Erfahrungsfelder

• Emotionale Entwicklung und soziales Lernen

• Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen

• Körper – Bewegung – Gesundheit

• Sprache und Sprechen

• Lebenspraktische Kompetenzen

• Mathematisches Grundverständnis

• Ästhetische Bildung

• Natur und Lebenswelt

• Ethische und religiöse Fragen sowie Grunderfahrungen und menschliche Existenz

• Wahrnehmung

Zur Vermittlung von Bildung nutzen wir vielerlei verschiedene Lernorte, wie zum Beispiel den täglich stattfindenden Morgenkreis, der spielerisch Wissen vermittelt, den Kindern eine Mitbestimmung der Tagesstruktur ermöglicht und Selbstwirksamkeit durch inhaltliche Mitgestaltung ermöglicht. In allen gemeinsamen Zusammenkünften schaffen wir durch unsere offene und von Neugier geprägte Haltung Sprachanlässe, die bei den Kindern die Sprache und die Freude am Sprechen anregen sollen, denn Sprache ist das Tor zur Welt.

Auch der Wald bietet den Kindern Möglichkeiten für ihre ganz persönliche Entwicklung, indem er für die Kinder Raum und Zeit für individuelle Entdeckungen und Beobachtungen bereithält, welche von uns feinfühlig begleitet und aufbereitet werden.

In unserem Arbeitsalltag ist es uns wichtig, situativ die Interessen der Gruppe und auch einzelner Kinder aufzugreifen und daraus gegebenenfalls gemeinsam Projekte entstehen zu lassen. Hier haben die Kinder die Möglichkeit mit allen Sinnen den Dingen auf den Grund zu gehen, wie zum Beispiel in unserem Schneckenprojekt, Wasserprojekt, Papierprojekt, Wolfsprojekt, Musikprojekt, Kinderschutzprojekt, Dammhirschprojekt und weiteren. Die intensive Auseinandersetzung mit einem Thema verdeutlicht den Kindern den Wert einer Sache, schafft Verständnis und Verstehbarkeit für die Sinnhaftigkeit natürlicher Kreisläufe. Ein Projekt beginnt bei uns immer mit einem offenen Ende und kann sich während des Prozesses anhand der Ideen der Kinder in alle Richtungen entwickeln. Das Experimentieren mit und in der Natur schafft eine nachhaltige Verbindung und ermöglicht ihnen ganzheitliche Lernerfahrungen.

Um den uns anvertrauten Kindern eine ganzheitliche, gesunde und freudvolle Entwicklung im Waldkindergarten ermöglichen zu können, pflegen wir einen engen partnerschaftlichen Kontakt mit den Eltern. Kleine Anliegen können in Bring- und Abholsituationen angesprochen werden. Für die Zufriedenheit und die gesunde Entwicklung unserer Waldkindergartenkinder finden Entwicklungsgespräche mit den Eltern auf Augenhöhe statt, in denen wir gemeinsam Beobachtungen aus dem häuslichen Umfeld und dem Waldkindergartenaufenthalt austauschen, um gemeinsam ein möglichst vollständiges Bild vom Kind zu erhalten, welches für die Beweggründe mancher Handlungen aufschlussreich sein kann. Für besondere Bedarfe erarbeiten wir gemeinsam mit den Eltern individuelle Herangehensweisen und Handlungsmöglichkeiten.

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