Der Verein

Der Waldkindergarten Diensthoper Rudel wird getragen vom gemeinnützigen Verein NaturErlebnisWald Dörverden e.V. . Gegründet wurde der Verein 2019 von Eltern und zukünftigen Eltern, die in der Gemeinde Dörverden das Kita Angebot mit einem Waldkindergarten bereichern wollten.

Zudem sollte mit dem Verein auch die Grundlage für andere wald- und naturpädagogische Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde geschaffen werden.

Das erste Projekt ist der Start eines Waldkindergartens in der Gemeinde. Mitglied im Verein kann jede:r werden, der:die ein Interesse an naturnaher Kinder- und Jugendarbeit hat.

Der Verein ist mitverantwortlich für das pädagogische Konzept des Waldkindergartens und ist Arbeitgeber der Erzieher:innen. Die Vereinsmitglieder können so gemeinsam mit den Erzieher:innen das Konzept des Waldkindergartens weiter fortentwickeln und eigene Wünsche und Ideen einfließen lassen. Die Finanzierung des laufenden Kindergartenbetriebes erfolgt gemäß dem niedersächsischen Kita-Gesetz durch das Land Niedersachsen und der Gemeinde Dörverden. Die Vereinsarbeit erfolgt ehrenamtlich. Kosten, die nicht durch die Gemeinde und das Land gedeckt sind, werden durch Spenden und die Mitgliedsbeiträge gedeckt.

Für die Vereinsmitglieder gibt es regelmäßige Termine und Aktionen, um die Arbeit des Vereins zu unterstützen und Spenden zu sammeln. Solche Termine sind z.B. Punsch- und Glühweinverkauf während des Weihnachtsbaumverkaufes im Landesforst in Diensthop, Informationsstand auf dem Kartoffeltag in Westen oder der „Wald-Wupp-Tag“, um das Gelände des Waldkindergartens winterfest zu machen.

Die komplette Satzung von „NaturErlebnisWald Dörverden e.V.“ findet sich hier (Satzung Verein).

Der Mitgliedsantrag kann hier (Anmeldung Verein) runtergeladen werden.

Kontakt:

Email: verein@naturerlebniswald.de

Post: NaturErlebnisWald Dörverden e.V., Hoyaer Str. 38, 27313 Dörverden

Tel: 04239-1315

Vorstand: Lisa Paulsen, Yvonne Allerheiligen, Jens Gliessmann, Marina Zeyn, Kristin Stegemann, Henning Höhn